Ganzjahresgebiet Venet – Masterplan 2023
Die Venet Bergbahnen AG betreibt seit dem Jahr 1968 einen Seilbahnbetrieb am Venet im Tiroler Oberland. Im Laufe der Jahre wurde zunächst das Wintersportangebot durch die Errichtung zusätzlicher Aufstiegshilfen erweitert. In den vergangenen Jahren wurde auch das Ganzjahresangebot, z. B. durch die Errichtung der Venet Gipfelhütte, des Planetariums, die Anbindung an den Europäischen Weitwanderweg E5 sowie den Betrieb einer Mountaincart-Strecke sukzessive ausgebaut. Trotz dieser Maßnahmen hat sich kein nachhaltig positiver wirtschaftlicher Effekt eingestellt, sodass der Tourismusverband und die drei Standortgemeinden Zams, Landeck und Fließ jährlich hohe Verluste ausgleichen müssen.
Ziel des Masterplanes, den Montenius Consult gemeinsam mit der Firma Klenkhart & Partner erarbeitet hat, ist es, zu untersuchen, mit welchen strukturellen Maßnahmen künftig ein nachhaltig wirtschaftlicher Betrieb am Venet möglich ist. Aufbauend auf dem fachlich-technischen Masterplan untersuchte Montenius Consult schwerpunktmäßig die damit verbundenen Markt- und Nachfragepotenziale sowie die Wirtschaftlichkeit verschiedener Entwicklungs- und Rückbauvarianten.
Die Ergebnisse wurden im Sommer 2023 dem Aufsichtsrat und den Gemeinderäten präsentiert und dienen als Grundlage für die politische Entscheidungsfindung und die Finanzierung anstehender Investitionen.
Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!